Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Donnerstag, 23. November 2006
Hustinettenbär
Gibts eigentlich noch Hustinetten? Die Favorite-Werbung war in meiner Kinderzeit die mit dem Hustinettenbär. Meine Mutter musste das im Krankheitsfall immer singen und im Gegenzug nahm ich dann auch den fiesesten Hustensaft ein.

Aus der befürchteten Angina tonsillaris wurde "nur" eine fette Halsentzündung mit Husten und Schnupfen. Trotzdem fühle ich mich wie durch die Mangel gedreht.

Da ich mich weigere diesen Wick Medinight Mist oder Grippostad Dreck einzuwerfen, habe ich mich neben Meditonsin und Silicea-Globulis mit selbstgekochtem Hustensaft eingedeckt. Und siehe da, der Saft ist ein echter Hit und hilft prima.

Rezept für Hustensaft:

100g fein gehackte Zwiebeln
100g Kandis
1 Tl getrockneter Salbei
1 Tl getrochneter Thymian
250 ml Wasser

Alles zusammen in einem Topf 10 bis 15 Minuten köcheln lassen und dann durch ein Sieb in ein Schraubglas abseihen. Mehrmals täglich einen El davon einnehmen, bis der Husten verschwunden ist.
Im Kühlschrank eine Woche haltbar!

Nächstesmal werde ich noch Süssholz und Rosenhonig mit rein kochen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 14. Juli 2006
Naja...
...zumindest ein Rezept werde ich rausrücken, ich bin ja nicht so. ;)

Frischkäsecreme mit Rucola, gerösteten Pinienkernen und Serrano Schinken:

200g Ziegenfrischkäse
1 kl. Bund Rucola
1 gehäufter El Pinienkerne
4 Scheiben Serrano Schinken
Pfeffer, wenig Salz, Zwiebelpulver, Knobipulver

Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten und vollständig abkühlen lassen. Rucola waschen und von den dicken Stielen befreien, dann genau wie den vom Fettrand befreiten Schinken in feine Streifen schneiden. Alles mit dem Frischkäse mischen und mit den Gewürzen abschmecken. In eine Schale füllen und am besten einen Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.

Reicht für 4 Personen. Oder 2 sehr verfressene.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Donnerstag, 13. Juli 2006
Liste für´s grillen
+Mariniertes Lammfleisch
+Rindersteaks
+Geflügel-Roquefort-Spiesschen mit Cocktailtomaten
+Geflügelwurst

+Frischkäsecreme mit Rucola, Serrano Schinken und gerösteten Pinienkernen

+Frischkäsecreme mit Knoblauch, getrockneten Tomaten und frischem Rosmarin

+Antipasti aus Auberginen, Zucchini, Pilzen

+Houmous

+Aioli

+Tzatziki

+diverse Grillsaucen

+Wurzelbutter

+Eichblattsalat mit Rucolaspitzen, Tomaten und Feta

+Pane Rustica

Das meiste davon habe ich heute bereits vorbereitet, morgen muss ich nur noch den Salat und die Spiesschen machen. Ich hoffe den Gästen wird es schmecken.

Dieses Gewurschtel in der Küche hat für mich etwas wirklich meditatives. Nach dem ganzen Stress und allem Ärger und Generv, kann ich am besten enspannen, wenn ich schnipple und rühre und abschmecke.

Das war immer schon so. Andere joggen, schlagen Wände ein oder machen eine Urschrei Therapie, ich knete, fülle und backe zwei Duzend Muffins.
Ich glaube das ist eine Seite an mir, die Herr G. wirklich zu schätzen weiss.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 9. Juni 2006
WM Menue chez G.
Vorspeise:
Curry-Linsensuppe mit Spinat und Huhn (für alle Teams aus Afrika und dem nahen Osten)

Hauptgang:
Lammsteaks mit Oliven(Griechenland)
Rindersteaks (Argentinien)
Würstchen (Deutschland)

Natürlich alles vom Grill.

Rosmarinbutter (Spanien)
Aioli (Italien)
Houmous (Israel)
Tomatenpäckchenaus dem Ofen (Holland)
Baguette (Frankreich)
Salsas (Brasilien)
Ofenkartoffeln (USA)

Dessert:
Gebackene Äpfel mit Honig und Eis (für die asiatischen Teilnehmer)

Bueno Appetito!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 1. Oktober 2004
Regionales
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und meinen gestern frisch erworbenen Wirsing zu Kohlrouladen verarbeitet. Ja, es war Mühe, denn die Blätter müssen erst blanchiert werden, dann die Füllung rein in die Blätter und dann möglichst formschön zusammenrollen, so dass keine Füllung hinauslaufen kann. Portionsweise anbraten und schliesslich im geschlossenen Topf 20 Minuten garen lassen.

Für die Füllung von sechs Kohlrouladen nimmt man:
500g Rinderhackfleisch
4 EL Haferflocken
2 kleine Eier
1 gelbe Paprikaschote
4 grosse Champignons
1 grosse Zwiebel
3 kleine Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz und gemahlenen Kümmel

Das Gemüse wird geputzt und fein gehackt und dann mit den restlichen Zutaten zu einem würzigen Teig verknetet, den man in die blanchierten Kohlblätter füllt, die zusammengerollt und mit Zahnstochern festgesteckt werden.
Das sieht dann so aus:

Wenn die Rouladen gar sind kann man den Sud andicken, mit Sahne, Gognac oder Wein verfeinern oder eine Packung pürrierte Tomaten unterrühren. Wir essen am liebsten Salzkartoffeln dazu, Kartoffelpüree oder Kroketten passen aber auch prima.

... link (5 Kommentare)   ... comment


Online seit 7430 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19