Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Freitag, 1. Oktober 2004
Regionales
Heute habe ich mir die Mühe gemacht und meinen gestern frisch erworbenen Wirsing zu Kohlrouladen verarbeitet. Ja, es war Mühe, denn die Blätter müssen erst blanchiert werden, dann die Füllung rein in die Blätter und dann möglichst formschön zusammenrollen, so dass keine Füllung hinauslaufen kann. Portionsweise anbraten und schliesslich im geschlossenen Topf 20 Minuten garen lassen.

Für die Füllung von sechs Kohlrouladen nimmt man:
500g Rinderhackfleisch
4 EL Haferflocken
2 kleine Eier
1 gelbe Paprikaschote
4 grosse Champignons
1 grosse Zwiebel
3 kleine Knoblauchzehen
Pfeffer, Salz und gemahlenen Kümmel

Das Gemüse wird geputzt und fein gehackt und dann mit den restlichen Zutaten zu einem würzigen Teig verknetet, den man in die blanchierten Kohlblätter füllt, die zusammengerollt und mit Zahnstochern festgesteckt werden.
Das sieht dann so aus:

Wenn die Rouladen gar sind kann man den Sud andicken, mit Sahne, Gognac oder Wein verfeinern oder eine Packung pürrierte Tomaten unterrühren. Wir essen am liebsten Salzkartoffeln dazu, Kartoffelpüree oder Kroketten passen aber auch prima.

... comment

 
Verbesserungsvorschlag
Den dicken Stunk in der Mitte der Blätter noch rausschneiden, der schmeckt nämlich nicht so gut. Das entstehende Loch muss man dann halt wieder mit einem halben anderen Blatt abdichten.

Gruß
Bjarne

... link  

 
Also
Mich hat der Strunk nicht gestört, der war ganz weich gekocht.

... link  

 
Strunk
Ich lass den Strunk auch immer dran. Finde den leichten "Biss", den die Roulade an der Stelle später hat, recht angenehm.
(Könnte mich übrigens auch aufregen, wenn "Gourmet"-Köche bei Tomaten ständig empfehlen, die Kerne rauszukratzen. Das Glibberzeugs find ich am würzigsten, reines Tomatenfleisch ist in der Regel doch ziemlich fad.)

Die K-Rouladen-Füllung ist mal was Neues für mich, Frau G.. (Bei mir bestand die bisher immer nur aus Hackfleisch + Zwiebeln und Gewürzen.) Werd ich demnächst ausprobieren, denn es hört sich lecker an mit dem zusätzlichen Gemüse.
Sie machen zwar wirklich Arbeit - diese Kohlrouladen, doch es lohnt sich, denn sie sind - gebraten (nicht gekocht) - durch den angeschrömmelten Kohlgeschmack wirklich köstlich.
Faul wie ich bin (*grins*) gabs bei uns vorgestern erst mal Wirsing-Eintopf. Der ist fix zusammengeschnibbelt. ;-)
LG - Ulrike

... link  

 
Eintopf oder ähnliches
gibts bei uns dieser Tage auch noch. Herr G. hats nämlich gut mit uns gemeint und einen wahrlich riesigen Wirsing angeschleppt.

Auch sehr lecker und schnell:
Wirsing kleinschnippeln und in Brühe gar dämpfen, abgiessen.
3 Tomaten klein würfeln und mit zwei bis drei El gewürfeltem Katenschinken in einem El Butter braten. Zusammen mit einem Becher Saure Sahne oder 1/2 Becher Schmand unter den gagarten Wirsing mischen und eventuell noch mal mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Eine wirklich feine Beilage oder in grösserer Menge mit Kartoffeln ein leckeres Hauptgericht.

... link  

 
Oh ja ...
... hört sich auch nicht schlecht an. ;-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 7441 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19