Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Dienstag, 30. August 2005
Bleischwer
Tja, nun werden wir eventuell doch schneller umziehen, als geplant. Im Zuge der Installation der Wasseruhren wurde bekannt, dass im ganzen Haus noch die originalen Bleirohre aus dem Jahre 1920 liegen.

Ich war ja sehr lange krank. Nachdem wir hier ein jahr wohnten, fing das an. Ob der enorme Konsum selbstgesprudelten Wassers und die Erkrankung zusammen hängen? Eine gute Frage.

Ich bin geneigt auf ja zu tippen, doch nichts genaues weiss man nicht. Fest steht aber, dass der Vermieter bis 2015 oder so nicht verpflichtet ist die Rohre zu entfernen, obwohl sie bereits seit den 70ern nicht mehr verbaut werden dürfen.

Der Heini vom Umweltbus der in der Querstrasse öfter mal rumsteht meinte die Leitungen seien so alt und verkalkt da sei die Bleibelastung nicht so schlimm. Meint er.

Für schwangere Frauen und Kleinkinder allerdings stelle das Wasser schon eine Belastung dar. Aha. Ist ja toll. das heisst sobald man schwanger ist muss man stehenden Fusses ausziehen und Freundinnen mit Kind müssen zukünftig ihr eigenes Wasser bei Besuchen mitbringen? Mal abgesehen davon, dass jahrelange Bleiablagerungen im Körper Verkalung hin oder her auf jeden Fall krank machen. Jeden. Da bin ich ziemlich überzeugt.

Nun heisst es also umziehen. Fragt sich nur wohin. Auf die Schnelle ist es schwierig, ausser es ist einem egal wieviel Miete man zahlen muss und man legt gerne einen Tausender kalt auf den Tisch des Hauses für 3 Zimmer/80 qm. Als Kaltmiete wohlgemerkt.

Ausserdem möchte ich hier nicht weg aus der Umgebung, schon wegen des Gartens nicht.

Man ist das ätzend. Ich weiss schon, weshalb ich keine Überraschungen mag.

... comment

 
puh.
dann mal viel glück!

... link  

 
vielleicht billiger gesprudeltes wasser zu kaufen statt selber zu sprudeln und umzuziehen? wäre eine alternative. vielleicht?

... link  

 
Öhm
Ich sollte wohl deutlicher schreiben. Ich trinke hier schon seit fast 2 Jahren kein selbst gesprudeltes Wasser mehr, eben weil ich den Verdacht hatte, dass das Wasser mir nicht so 100% bekommt. An Bleirohre hatte ich allerdings weniger gedacht, als an Keime.

Das Problem bei Blei aber ist, dass es ja nicht wie Keime beim abkochen verschwindet, sondern mit Suppen, Saucen und allem, dass in dem Wasser gekocht wird mit in die Nahrung gelangt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 7453 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19