Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Dienstag, 29. März 2005
Absturz
Ein Knalleffekt zum Wochenbeginn, ein Supergau, eine Horrorvision die wahr geworden ist und das alles vor 9 Uhr morgens. Der Techniker war gerade hier und die schlimmste aller Vermutungen hat sich bewahrheitet: meine Festplatte ist verreckt. Nach anderthalb Jahren und ohne Vorwarnung. Kein knirschen, kein klopfen, kein ächzen. Windows stürzte ab, ich fuhr den PC runter und danach konnte er beim Start plötzlich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Das wars.

Am bittersten aber ist die Tatsache, dass wir kein Backup gemacht haben. Ich hab´s mehrmals angeregt, aber wir waren beide zu bequem, um uns wirklich darum zu kümmern. Allein die unwiederbringlich verlorenen Fotos zu sichern, hätte eine lausige CD und 15 Minuten Zeit gekostet. Nun aber sind sie alle weg, auf Nimmerwiedersehen.

Musik und Filme sind mir scheissegal, die bekomme ich jederzeit wieder. Aber mein gesamter persönlicher und beruflicher Schriftverkehr, meine Homepagedateien, alle E-Mails, Adressen, Links, Zugangsdaten, Passwörter, Notizen. Meine gesamten Storys und Gedichte für das irgendwann geplante Kurzgeschichtenbuch. Alles weg, kaputt, vorbei.

Die Überlegung, die Festplatte wieder herstellen zu lassen zerschlug sich, als ich erfuhr was sowas kostet. Ausserdem hat der bescheuerte Techniker trotz meines Protestes die Festplatte eingesackt, angeblich muss er die bei Medion abliefern oder einen Haufen Strafe zahlen.

Ich würde jetzt gerne weinen und igendwas oder irgendwen an die Wand pfeffern, aber das Ausmass der Katastrophe hat bisher nur mein Hirn, aber noch nicht mein Herz erreicht. Ich nehme an das ändert sich bis spätestens heute abend.Momentan bin ich nur halb betäubt und dumpf verzweifelt und furchtbar wütend auf mich selbst.

Zusatz: Herr G. will sich heute abend darum kümmern, dass wir von Medion die alte Festplatte zurück bekommen, vielleicht kann man ja doch ein paar Daten sichern lassen. Aber wenn ich die Preise dafür lese wird mir ganz anders...

... comment

 
Ohje!
Trotzdem - es gibt noch Hoffnung. Auf jeden Fall die Platte von MEDION zurückfordern. Dann die Platte für eine Nacht in einer gut verschlossenen Plastiktüte in die Tiefkühltruhe legen (ehrlich!), als zweite Platte in den Rechner klemmen und versuchen, die wichtigsten Daten zu retten. Das hat mir zum Glück schon das eine oder andere Mal den Hals gerettet...

... link  

 
Hallo Frau G.,

buck hat recht - ich würde auch versuchen die Platte als 2. Platte in einen Rechner zu bauen und so die Daten zumindest teilweise wieder zu bekommen. Techniker sind keine Götter, im Gegenteil.....

Ich sichere alles auf ein Maxtor, das geht schnell und doppelt gemoppelt hält besser. Also einmal auf dem Rechenr ablegen und ein 2. Mal auf eine Maxtorplatte, die Chance daß beide Platten sterbseln ist doch recht gering.

Tröstegrüße

Bine

... link  

 
Danke
Für die Tipps. Wollen wir mal sehen ob Medion die FP überhaupt wieder rausrückt. Was für ein Mist. Memo an mich: nie wieder ein Medion PC. egal wie doll bewertet und hochgelobt. *grmpf*

Immerhin kann ich jetzt wieder vernünftig online egehen, dieses Laptop, obwohl fast neu und ziemlich schnell ging mir nach einer Weile schwer auf den Zacken. Dieses nah dran sitzen an so einem kleinen Bildschirm fand ich kacke und ab und zu hat es dann bei Mozilla total gehakt.

... link  


... comment
 
mein beileid,
werte frau g.,
das ist ja wirklich der horror! ja, man gelobt nach so einem verlust, immer brav ein backup zu machen. ein paar wochen oder monate klappt das auch, aber nach meiner erfahrung hält's nicht lang an. ich drücke jedenfalls die daumen, dass die platte zurückkommt und vielleicht noch die wichtigsten dinge wieder hergibt.
immer die ihre,
a. böse

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 7443 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19