Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Donnerstag, 9. Dezember 2004
Preiswerter Donnerstag
Ich muss es hinaus schreien: ein vorweihnachtliches Wunder ist geschehen, ich habe heute bei IKEA nur 10 Euro ausgegeben!
Also theoretisch zumindest. Denn das Topfset für 67 Euronen ist ja leider eine Notwendigkeit gewesen und kein Spass-Shopping und deshalb zählt es auch nicht. Genau wie die 12 Euro für Kötbullar und Kötbullarsauce. Bereits zwei Töpfe habe ich dieses Jahr vollkommen ruiniert und bin dabei knapp am Wohnungsbrand vorbei geschrammt
Und die lecker Kötbullar müssen ja schliesslich in irgendeinem Kochgefäss gegart werden.

Als Spassinvestition kann man höchstens noch die kleine Tüte Schmalzgebäck werten, die ich bei der wohl unfreundlichsten Schmalzgebäckfachverkäuferin von ganz Hamburg, die ausgerechnet vor IKEA ihren Stand betreibt, erworben habe.

Ich sag mal: Eine grosse Tüte Kötbullar: 5,70 Euro, eine kleine Tüte Schmalzgebäck: 1,80 Euro, der unfreundlichsten Verkäuferin on earth einen verbalen Einlauf verpassen: unbezahlbar.

... comment

 
Was sind
Kötbullar?

... link  

 
Also...
...ich könnte Ihnen jetzt erklären, dass Kötbullar schwedische Fleischbällchen in Rahmsauce sind, aber ehrlichgesagt ist das eine Frage, die mir ähnlich blasphemisch erscheint wie die Frage "Wer ist eigentlich dieser Kai Pirinja?"

Ich mag kaum glauben, dass es Menschen gibt, die scheinbar noch nie im Leben bei IKEA was gegessen haben.
An dieser Stelle halte ich jetzt gedanklich einen Moment inne, um mich an jenen Tag zu erinnern, an dem mich meine Freundin in München zu IKEA einlud, um dort einen echt schwedischen Geburtstag für mich zu zelebrieren.

Darauf trinke ich jetzt einen Glögg. Mange tak.

... link  

 
Ich weiss was Kötbullar sind,
aber was muss ich mir unter Schmalzgebäck vorstellen? Magenbrot?

... link  

 
Nein,
ich habe noch nie bei IKEA gegessen und Dinge, die den Namen Kötbullar tragen, sind mir irgendwie suspekt.

... link  

 
@zorra
Schmalzgebäck sind kleine Hefeteigstücke, die ins Fett ausgebacken und dann mit Puderzucker bestäubt werden. Am leckersten sind sie frisch und warm. Ich glaube im Rheinland nennt man das Mutzenmandeln?!
Und was ist Magenbrot?

@evasive
Tatsächlich? Dann müsste Dir "Döner" oder "Kebab" ja auch suspekt sein.
Denn tatsächlich ist Kötbullar nur das schwedische Wort für Fleischbällchen.
Wenn Du aber noch nie bei IKEA gegessen hast, dann hol das doch einfach mal nach. Dort ist es nämlich nicht nur preiswert und lecker, sondern vor allem auch unheimlich sauber. Dort essen sogar die Inspektoren vom Gesundheitsamt, habe ich letztlich mal gelesen.

... link  

 
Magenbrot
ist ähnlich dem Lebkuchen (den man gaaaaanz früher auch für Magenprobleme aß), schmeckt aber - meiner Ansicht nach - noch eine deutliche Spur grauslicher. Aber ich mag schon keine Lebkuchen. Aber Köttbullar. Hmmm! Die ess sogar ich und ich bin gar nicht so ein Fleischfan. Aber die sind megalecker! Und ich würde für mein Leben gerne so einen schwedischen Geburtstag abhalten. MIt allem Komfort und Zurück! Definitiv. Zum Dessert empfehle ich schwedischen Mandelkuchen, oder Schoko (die soll es jetzt auch bei HL oder Minimal oder so, in der Kühlabteilung geben, hab ich letztlich irgendwo gelesen. ;-)

... link  

 
Frau G.
klingt lecker. Aehnlich den Churros, wobei ich nicht weiss, ob Churros aus Hefeteig sind, aber jedenfalls auch in Fett ausgebacken.

Betreffend Magenbrot, wie Juneau schon schrieb, ist es etwas Lebkuchenähnliches mit Glasur. Ich esse es immer an der Chilbi (Kirmes bei euch?). Man könnte es auch selbst machen, aber für mich faulen Sack zu viel Aufwand. ;-)

HIer ein: Magenbrot-Rezept

... link  

 
Churros ...
... Köttbullar ....
ich bin gespannt auf meine Träume heute Nacht!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 7442 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19