Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Montag, 16. August 2004
Weiss nich
Eine beliebte Antwort im Hause G. ist die Redewendung "Weiss nich".
Diese zwei Worte, kurz und knapp, sind nicht nur aussagekräftig, sondern auch vielseitig verwendbar und zeitsparend sind sie ausserdem.

"Weiss nich" ist die Standartantwort von Herrn G. auf Fragen, die ihn
a) nicht interessieren ("Möchtest Du an Deinem Geburtstag eine Party machen?" "Weiss nich...")
b) die er akustisch nicht verstanden hat, gerne auch, weil er mir gar nicht erst zuhört ("Hmpf, gna fatsl hrunga?" "Ähm, weiss nich...")
c) die zeitlich und mental zuviel Engagement kosten würden
("Dann sag mir doch was Dich an XYZ stört, vielleicht finden wir dann gemeinsamen einen Konsens?!" "Weiss nich...")

Aber was sich für Herrn G. täglich aus neue als praktisch und nützlich erweisst, bringt mich regelmässig auf die Palme. Besonders wenn Beispiel b) eintritt, brennt mir gerne mal der Hut.

Herr G. hingegen behauptet, ich würde ihm meinerseits ständig und andauernd absolut nicht zuhören. Und auf seine Einwürfe gar nicht erst reagieren.
Ja, er wäre regelrecht froh, wenn ich überhaupt je auf seine Erzählungen antworten würde. Ein "weiss nicht" wüsste er da glatt zu schätzen.

Normalerweise liefe das nämlich so ab:
Herr G.: Das war heute wieder ein Scheissstau.
Frau G.: Hmh.
Herr G.: Erst gings ja noch, und dann, ab Mundsburg stand ich in der Schlange. Jeden Tag das gleiche. Ich sollte vielleicht doch besser über die Sierichstrasse fahren.
Frau G.: Kannst Du mal den Müll runter bringen?
Herr G.: Toll. Du hörst mir nie zu, wieso rede ich überhaupt mit Dir?
Frau G.: Klar höre ich zu. Du hast im Stau gestanden. Der Müll muss trotzdem runtergebracht werden.
Herr G.: Wenn Du mir tatsächlich mal zuhörst wäre es nett, wenn Du mir auch antworten würdest.
Frau G.: Hab ich doch.
Herr G.: Nein, Du hast gesagt (äfft mich übertrieben nach) "Bring den Müll runter".
Frau G.: SO habe ich das gar nicht gesagt. Ich kann auch nichts dafür, wenn Du im Stau stehen musst. Fahr halt mal über die Sierichstrasse.
Herr G.: Willst Du mich verarschen?
Frau G.: Öhm, wieso?
Herr G.: Weil ich das soeben selbst vorgeschlagen habe. Ich sags ja: nie hörst Du mir zu. Echt zum kotzen.
Frau G.: Na schön, ich hab Dir nicht richtig zugehört. Bist Du jetzt zufrieden? Sag mir einfach was Du willst, vielleicht kann ichs ja versuchen zu ändern?
Herr G.: Weiss nich
Frau G.: Bring den Müll runter.

... comment

 
Kommt
mir irgendwie bekannt vor...;-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 7423 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19