Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Sonntag, 12. Dezember 2004
Akupunktur sticht Standardtherapie aus - erste Ergebnisse der gerac-Studien
Übersichtlich angelegter Bericht zu einer Studie, die genau das belegt hat, was viele Patienten schon lange wissen, die sich, enttäuscht von der gängig praktizierten westlichen Medizin, abgewandt und der fernöstlichen zugewandt haben.

Leider befasst sich diese Untersuchung nur mit Schmerzpatieten, die unter Kopf-, Knie- und Kreuzschmerzen leiden. Ich persönlich fände ein Studie über die vielen Patienten denen gar niemand hilft oder helfen kann und die durch alternative Methoden entweder ganz oder zumindest teilweise geheilt wurden noch viel interessanter.

Aber immerhin, die gerac-Studie ist ein Anfang und im Ergebnis so positiv verlaufen, dass im Laufe der nächsten Jahre sicher mehr Gelder locker gemacht werden, um die Wirksamkeit alternativer Heilmethoden weitergehend zu erforschen.

Nicht, dass man Patienten vom Erfolg dieser Behandlungen überzeugen müsste, aber die Kostenübernahme der Krankenkassen für diese Behandlungen ist ein wichtiges Ziel für die nächsten Jahre, denn sonst wird besipielsweise die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) nur eine Alternative für Besserverdienende und/oder Privatpatienten bleiben.

Dabei ist gerade die TCM für viele Menschen, die durch das grobe Behandlungsnetz der schulmedizinischen Möglichkeiten gefallen sind, die letzte Hoffnung. Eben weil sie Krankheiten ganzheitlich diagnostiziert und behandelt.
Weil sie nebenwirkungsarm ist und den kranken Körper nicht noch zusätzlich mit chemischem Müll vergiftet, sondern die Selbstheilung des Körpers aktiviert. Weil sie den Patienten in seiner Eigenverantwortlichkeit aktiv mit in den Gesundungsprozess einbezieht. Für viele Ärzte übrigens eine grauenvolle Vorstellung.

Deswegen gilt es vor allem den Krankenkassen endlich klar zu machen, dass nicht nur zugelassene Ärzte in der Lage sind vernünftig zu diagnostizieren und zu behandeln. Im Gegenteil, es gibt massenweise Ärzte, die sich in ein paar Wochenendkursen das akupunktieren beibringen lassen und dann fett bei der Krankenkasse abkassieren, während fähige und jahrelang gut ausgebildete TCM Therapeuten keinen Cent von den Krankenkassen sehen.

Problematisch ist aber leider auch, dass "TCM" kein geschützter Begriff ist, TCM Therapeut kann sich praktisch jeder nennen.
Glücklicherweise gibt es inzwischen viele bundesweite Zusammenschlüsse vernünftig ausgebildeter Akupunkteure und TCM Therapeuten. Meine eigene Heilpraktikerin hat einen sehr informativen Artikel zu diesem Thema verfasst.

Ich hoffe wirklich, dass solche Studien wie die gerac dazu beitragen, dass zukünftig mehr Menschen auf sinnvolle Art und Weise geholfen werden kann und vor allem auch auf eine Art, die sich seit Jahrtausenden bewährt hat, während man hierzulande auf Behandlungsmethoden beharrt, die auf einer Medizingeschichte beruhen, die lediglich ein paar hundert Jahre alt sein dürfte. und deren Erfolge sich leider oft sehr in Grenzen halten.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 7429 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19