Fu Kar We: F R a U is for me (and Tatouage) G
Frau G.
Samstag, 9. Oktober 2004
Freie Wahlen im ZDF
Angeblich die Top 50 der beliebtesten Bücher, zumal die Top 50 derer, die beim ZDF abgestimmt haben.

1. Tolkien, John Ronald Reuel – Der Herr der Ringe
Und schon gleich ein Schlag ins Wasser. Allein die Beschreibung von Bilbo beutlins geburtstag hat mich dermassne gelangweilt, dass ich keine Lust mehr hatte weiter zu lesen. Da das Buch aus der Bücherei geliehen war, konnte ich das auch nicht an einem langen, verregneten Wochenende nachholen, wie ich das sonst zu tun pflege.

2.Bibel
Ja, in der Bibel habe ich viel gelesen und lese noch heute ab und an darin. Ein Buch, bei dem viel zwischen den Zeilen steht und in der Übersetzung enthält sie leider mehr Fehler, als ehedem Windows 95.

3. Follett, Ken – Die Säulen der Erde
Für mich das schönste Buch von Follett. Mir gefallen die verschrobenen Charaktere und die gnadenlose Abrechnung mit der katholischen Kirche.

4. Süskind, Patrick - Das Parfum
Ein Lieblingsbuch, absolut unverfilmbar. Ich mag Patrick Süsskinds Bücher überhaupt sehr gerne, bis auf die Geschichte von Herrn Sommer, die hätte er sich besser gespart.

5. Saint-Exupéry, Antoine de – Der kleine Prinz
Hat mich als Kind zu Tränen gerührt. Deshalb lange ein No-No beim abendlochen vorlesen durch meine Mama. Erst im Gymnasialalter war ich stark genug für diese Geschichte.

6. Mann, Thomas – Buddenbrooks
Wunderschön in seiner klaren einfach Sprache. Thomas Mann hat mit diesem Buch widerlegt, dass grossartige Literatur nur dann vollkommen ist, wenn keine Sau sie versteht.

7. Gordon, Noah – Der Medicus
Wunderbarer Urlaubsschmöker, alles was er danach geschrieben hat war nur noch Schrott. Ich hab sie mir nichtmal gekauft, sondern in allen möglichen Ferienwohnungen vorgefunden, die wir im Laufe der Jahre gemietet haben. Eine Gordon-Bibliothek ist scheinbar Einrichtungsstandart.

8. Coelho, Paulo – Der Alchimist
Ja, das ist quasi der Medicus auf andalusisch. Nix neues also, aber auch nett zu lesen. Die Möwe Jonathan fand ich aber besser.

9. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Stein der Weisen
Harry Potter ist wie eine dieser schrecklich Telenovellas: wenn man einmal hingeguckt hat, will man wissen wie es weiter geht, obwohl es von Folge zu Folge abstruser wird. Der erste Band war meiner Meinung nach noch der beste und danach gings beragab. Die beiden letzten Bände fand ich richtig schlecht. Inzwischen gehts nur noch um Mord und Totschlag. Das finde ich für ein Kinderbuch unangemessen und für ein Erwachsenenbuch ist es mir dann wiederum zu seicht. Man sieht ich bin kein Potter-Fan.

10. Cross, Donna W. – Die Päpstin
Leider gibt es über die Päpstin Johanna nur wenige historischen Schriften, kein Wunder, sowas vertuscht die katholische Kirche ja gerne ".Die Päpstin" ist nicht nur unterhaltsam, sondern vermittelt ein gutes Stück Geschichte. Ich fand das Buch sehr ausdrucksstark und farbig, mir hat es so gut gefallen, dass ich es mehrmals gekauft habe, um es zu verschenken.

11. Funke, Cornelia - Tintenherz
Ein Buch über Bücher. Unterhaltsam, aber ein bißchen langatmig.

12. Gabaldon, Diana – Feuer und Stein
Ein wenig zu wildromantisch für meinen Geschmack, Bücher die haarscharf am Edelweiss-Roman vorbei schrammen sind nicht so meins.

13. Allende, Isabel – Das Geisterhaus
Wundervoll, wie alles was ich je von Isabel Allende gelesen habe. Der Film traf meine Geschmack nicht und wird dem Buch nicht gerecht. Schade.

14. Schlink, Bernhard – Der Vorleser
Ein Geburtstagsgeschenk, dass ich in einem Tag weggelesen habe.

15. Goethe, Johann Wolfgang von – Faust. Der Tragödie erster Teil
Kein Buch habe ich so oft gelesen wie den Faust. Ich ergötze mich immer wieder an den Reimen. Als Kind wollte ich gerne Mephisto sein. Obwohl mir Gretchen schon ziemlich leid tat.

16. Ruiz Zafón, Carlos – Der Schatten des Windes
Wieder ein Buch über Bücher. Aber diesmal ein so morbides, dass es mir glatt gefallen hat.

17. Austen, Jane – Stolz und Vorurteil
Ein Klassiker. Die Verfilmungen scheinen momentan ein echter Renner zu sein.

18. Eco, Umberto – Der Name der Rose
Gelesen und geliebt. Den Film fand ich auch gut, obwohl er dem Buch in etwa soweit ähnelt wie ein Schnitzel dem Schwein von dem es stammt.

19. Brown, Dan – Illuminati
Ein Wunder, dass das nicht Ken Follett geschrieben hat.

20. Fontane, Theodor – Effi Briest
Schullektüre? Also bei uns nicht, leider. Für den Deutsch LK angeblich zu seicht. ich halte es für Fontanes schönstes Buch.

21. Rowling, Joanne K. – Harry Potter und der Orden des Phönix
Siehe Nr. 9.

22. Mann, Thomas – Der Zauberberg
Oft gelesen, geliebt weil düster und morbide. Wer dieses Buch mag, wird "Willkommen in Wellville" lieben.

23. Mitchell, Margaret – Vom Winde verweht
Nie gelesen, der Film war so schön langatmig, der muss einfach alles erzählt haben.

24. Hesse, Hermann – Siddhartha
"Unterm Rad" auf indisch finde ich. Ich mag Hesse aber gerne, deshalb mag ich auch dieses Buch.

25. Mulisch, Harry – Die Entdeckung des Himmels
Ein wundervolles, rührendes, spannendes und komisches Buch. Ein Muss für alle, die gerne dicke Wälzer lesen.

... comment

 
Davon abgesehen ...
... das ich nicht weiß, ob solche Liste wirklich einen Sinn haben, ist Platz 25 mein Platz Nummer 1 und der bei Platz 22 erwähnte Roman "Willkommen in Wellville" ist auf alle Fälle in den Top 20, wobei zu diesem noch gesagt werden muss (das Wort sollte unterstrichen sein), dass dieser absolut wunderbar verfilmt worden ist. Goethe und Mann scheinen mir übrigens wie Alibis in der Liste und der eigentliche Gewinner dieser Liste sind doch die Verlage, weil jede Menge Leute jetzt aufbrechen, weil sie feststellen, dass sie noch nicht alles gelesen haben, was in diese Bestseller-Liste steht. Da ist es nur fair, dass sie sich im Anschluss durch den Herren und die Hurrikangeschichte quälen müssen...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 7428 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2013.07.29, 16:19